Zentrum

Das Leipziger Forschungszentrum für
frühkindliche Entwicklung (LFE) im Profil

Auf dieser Seite finden interessierte Bachelor- und Masterstudierende Themen für Abschlussarbeiten. Bei Interesse an einer der Ausschreibungen wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Projektverantwortlichen (in Klammern hinter dem Projektnamen).

Studierende des M.Sc. Early Childhood Research finden hier die Richtlinien zur Anfertigung einer Masterarbeit

Projekte

Pädagogische Psychologie (AG Saalbach):

Interessierte Studierende informieren sich bitte direkt auf der Homepage des Lehrstuhls Pädagogische Psychologie über Forschungsprojekte, in denen aktuell eine Mitarbeit im Rahmen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit möglich ist.
Weiterhin finden Sie dort Hinweise zu Anmeldefristen sowie Richtlinien für das Schreiben von Abschlussarbeiten am Lehrstuhl Pädagogische Psychologie. Nutzen Sie dann das dort verlinkte Formular, um Ihr Interesse an der Mitarbeit in einem Forschungsprojekt und dem Schreiben einer Examensarbeit an diesem Lehrstuhl anzumelden.

Frühkindliche Entwicklung und Kultur

1) Thema: (Pro-) soziale Interaktionen und deren zugrundeliegenden positiven Emotionen in der
frühen Kindheit

Wie frühere Studien zeigen, fällt das Sozialverhalten von Kindern in den ersten zwei Lebensjahren vor allem in zwei Kategorien, gemeinsame Handlungen und Helfen. Aktuelle Debatten in der bestehenden Literatur drehen sich zunehmend um die zugrundeliegenden Motivationen dieser Verhaltensweisen. Studien zeigen auch, dass Kinder mehr positive Emotionen, gemessen an Körperhaltungsveränderungen, zeigen, nachdem sie sowohl sich selbst als auch anderen geholfen haben. Sehr wenig bekannt ist jedoch weiterhin darüber, ob sowohl Hilfsinteraktionen als auch gemeinsame Handlungen bereits in sehr frühen Lebensjahren intrinsisch belohnend wirken. Dazu wollen wir uns mit dieser Frage beschäftigen: Führen Hilfsinteraktionen sowie gemeinsame Handlungen bei Kleinkindern zu einem Anstieg von positiven Emotionen und in welchem Zusammenhang stehen die Reaktionen auf beide Interaktionsarten? Um die Emotionen zu erforschen, werden wir in einer Verhaltensstudie mit 14 und 24 Monate alten Kindern, Körperhaltungsmessungen (Microsoft Kinect Technology) nach gemeinsamen Handlungen und Hilfsinteraktionen
vornehmen.

Aufgaben:

  • Durchführung einer Verhaltensstudie mit Kleinkindern im LFE
  • Datenaufbereitung und -analyse mit statistischer Software R
  • Schreiben einer Abschlussarbeit

Anforderungen:

  • Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten
  • Interesse am Einarbeiten in eine neue Methode (Microsoft Kinect)
  • Hohe Zuverlässigkeit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Idealerweise Erfahrung in Studiendurchführungen mit Kleinkindern

Geplanter Zeitraum für die Durchführung der Studie und das Schreiben der Arbeit:

  • Testungsbeginn derzeit für April / Mai dieses Jahres geplant.
  • Bearbeitungszeit etwa 10 Monate
  • Die Start- und Bearbeitungszeit ist abhängig von der Coronasituation.

Wenn Sie Interesse haben, wenden Sie sich bitte an Nele Becker.
Wir freue uns auf die Zusammenarbeit.

2) Thema: „Schließen Kinder Vereinbarungen in einer Situation mit hoher Unsicherheit?“

Das Ausmaß menschlicher Fähigkeiten im kooperativen Bereich (z.B. sich mit anderen zu koordinieren, zu kooperieren und mit anderen verbindliche Vereinbarungen einzugehen) ist bemerkenswert. Bereits in ihrem zweiten Lebensjahr beginnen menschliche Kinder spielerisch mit anderen zusammenzuarbeiten. Studien zeigen auch, dass ab einem Alter von drei Jahren, Kinder die Verbindlichkeiten von Abmachungen mit Spielpartnern verstehen. In Rahmen dieses Master-Arbeit-Projektes soll untersucht werden, ob Vorschulkinder das Vereinbaren von Abmachungen gezielt einsetzen in Situationen in denen eine große Unsicherheit darüber besteht, ob ein Spielpartner weiter „mitspielt“ oder nicht.

Aufgaben:

  • Einüben und Durchführen einer Verhaltensstudie mit Kindern in Kindergärten in Leipzig
  • Datenerhebung, -aufarbeitung und -analyse
  • Erstellung einer schriftlichen Masterarbeit

Voraussetzungen:

  • Student*in im Masterstudium der Psychologie, Neurowissenschaft oder einem verwandten Feld (Neuroscience, Early Childhood Research)
  • Hohe Motivation und Interesse am Arbeiten mit Kindern, wissenschaftlichem Arbeiten, insbesondere im Bereich Entwicklung sozialer Kognition
  • Eigenständige Arbeitsweise
  • Gute Englischkenntnisse, gute Deutschkenntnisse von Vorteil

Als Bearbeitungszeit sollten 10 Monate eingeplant werden. Das Projekt wird an zwei Studierende vergeben. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte unter: Kachel.ulrike@gmail.com.

Wir freue uns auf die Zusammenarbeit.

3) Projekt: „Affektive Objektkodierung im Säuglingsalter“

Frühere Studien haben gezeigt, dass Säuglinge die Blickrichtung anderer nutzen, um sich auf Objekte in der Umwelt zu konzentrieren und über sie zu lernen (sozio-kognitive Verarbeitung). Über die affektive Komponente der Objektkodierung und des Lernens ist jedoch sehr wenig bekannt. Lernen Säuglinge besser, wenn ihr Interaktionspartner einen affektiven Gesichtsausdruck zeigt? Wenn ja, hängt dies von dem spezifischen Affekt ab, den der Partner zeigt? Oder geht es bei Objekten um mehr als nur ihre Kodierung: Übertragen die Gesichtsausdrücke des Interaktionspartners eine Art soziale Relevanz auf das Objekt, die Säuglinge bewerten, wenn sie wieder mit dem Objekt konfrontiert werden (z.B. vermeiden sie Objekte, die früher mit einem ängstlichen Gesicht assoziiert wurden, nähern sich aber Objekten, die früher mit einem glücklichen Gesicht assoziiert wurden)?
Um diese Fragen zu beantworten, werden Eye Tracking Studien mit Säuglingen im Alter von 4 – 10 Monaten durchgeführt.

Aufgaben

  • Auf der Grundlage der Literatur und eines vorgegebenen Paradigmas entwirft der/die Studierende seine/ihre eigene Eyetracking-Studie
  • Stimuli vorbereiten
  • Führen Sie die Eye Tracking-Aufgabe mit Kleinkindern durch
  • Analysieren Sie Daten mit selbstgeschriebenen Skripten in R
  • Abschlussarbeit schreiben

Anforderungen

  • Hohe Motivation und Interesse an sozio-affektiver Entwicklung
  • Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten
  • Hohe Gewissenhaftigkeit
  • Spricht fließend Deutsch (für Prüfungen), aber es ist möglich, dass zwei Studierende dieses Thema teilen und nur einer der Studierenden die Prüfung leitet
  • Hohe Motivation und idealerweise Erfahrung in der Arbeit mit Eltern und Kleinkindern

Geplanter Zeitraum für die Durchführung der Studie und das Schreiben der Arbeit:

  • Etwa 10 Monate (aber die Datenerfassung hängt von der Corona-Situation ab – ein Online-Test könnte eine Option sein)

Wenn Sie Interesse haben, wenden Sie sich bitte an Christine Michel.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

4) Projekt: „Mir gefällt, was du anschaust.“

Die bisherige Literatur zeigt, dass Erwachsene solche Gegenstände eher mögen, die eine andere Person angeschaut hat. Über diesen Effekt in der frühen Kindheit ist jedoch wenig bis gar nichts bekannt. Beeinflusst der Blick einer anderen Person die Wahl von Kindern in einer naturalistischen Umgebung? In dieser Online-Studie werden wir die Eltern bitten, mit ihren Kindern zu Hause eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen (Auswahlaufgabe: Welches T-Shirt möchten Sie tragen?), während sie ihren Blick auf die Objekte der Wahl manipulieren. Die Eltern werden gebeten, diese Situation auf Video aufzunehmen und auf den Uni-Server hochzuladen. Diese Videos werden anschliessend analysiert.

Aufgaben:

  • Entwerfen Sie die Studie
  • Implementieren Sie dieses neuartige Online-Studiendesign (einschließlich Ethik)
  • Die Studie durchführen (z.B. Beispielvideos und Anleitungen für Eltern vorbereiten, Eltern rekrutieren)
  • Daten analysieren
  • Abschlussarbeit schreiben

Anforderungen:

  • Hohe Motivation und Interesse an Online-Studien und früher sozialer Kognition
  • Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten
  • Hohe Gewissenhaftigkeit
  • Gute Deutschkenntnisse (für die Kommunikation mit den Eltern) werden bevorzugt

Geplanter Zeitraum für die Durchführung der Studie und das Schreiben der Arbeit:

  • Etwa 10 Monate

Wenn Sie Interesse haben, wenden Sie sich bitte an Christine Michel.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

5) Projekt: „Je ne regrette rien.“

Entscheidungen zu treffen kann schwer sein. Eine falsche Entscheidung zu treffen, kann schlimmer sein und zu Bedauern führen. In manchen Situationen kann man jedoch nicht wissen, welche Entscheidung richtig und welche falsch ist, und dennoch haben manche Menschen mit Selbstzweifeln und Bedauern zu kämpfen, während andere dies nicht tun. In diesem Projekt werden wir beginnen, uns mit interindividuellen Unterschieden im Bedauern (z.B. Elternschaft) zu befassen. Da wir mit diesem Thema gerade erst anfangen, wird der Student in hohem Maße daran beteiligt sein, die in der Literatur vorhandenen Erkenntnisse zu recherchieren, eine Forschungsfrage zu finden und eine Studie zu erstellen. Das Thema ist also eher offen und nur für einen Studenten geeignet, der motiviert ist, eine eigene Forschungsfrage zu entwickeln und sich selbständig in dieses Thema einzuarbeiten.

Aufgaben

  • Literaturübersicht über die Entwicklung von Bedauern in der Kindheit
  • Extrahieren offener Fragen in der Literatur über Bedauern
  • Möglicherweise eine Studie entwerfen und Kinder testen (abhängig von der Coronasituation)

Anforderungen

  • Hohe Motivation und Interesse an sozio-affektiver Entwicklung und am selbständigen Eintauchen in ein neues Thema
  • Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten
  • Hohe Gewissenhaftigkeit
  • Fähigkeit und Motivation, die eigene Forschungsfrage zu extrahieren
  • Fließende Deutschkenntnisse für den Fall, dass eine Datenerfassung geplant ist

Geplanter Zeitraum für die Durchführung der Studie und das Verfassen der Arbeit.

  • Etwa 12 Monate (die Prüfung hängt von der Coronasituation ab, eine theoretische Arbeit ist ebenfalls möglich)

Wenn Sie Interesse haben, wenden Sie sich bitte an Christine Michel.
Wir freuen und auf die Zusammenarbeit.

Kognitive Anthropologie (AG Musholt):

  • Nur Iniativbewerbungen unter Angabe eigener Themenvorschläge möglich
  • Voraussetzungen: Kenntnisse philosophischer Theorien und Zugänge sowie Befähigung zum eigenständigen Arbeiten

Klinische Kinder- und Jugendpsychologie (AG Schmitz):

Interessierte Studierende informieren sich bitte direkt auf der Homepage der AG Schmitz.