Forschen

Wissenswertes zu Forschungsinhalten
und -ressourcen am LFE

Das Selbst und Andere

Was ist das Verhältnis zwischen dem Selbstbewusstsein und unserem Bewusstsein für Andere? Und wie entwickeln wir ein Verständnis für Andere und uns selbst? Das Ziel dieses Projekts ist es, einen Überblick über die Entwicklung des Selbst im Verhältnis zu Anderen zu geben. Es beschreibt verschiedene Vorstellungen von Selbstbewusstsein und erklärt, warum es eine konstitutive Beziehung zwischen Selbstbewusstsein und Bewusstsein Anderer gibt. Darüber hinaus beschreibt es die allmähliche Entwicklung des Selbst in Bezug auf Andere, indem es empirische Erkenntnisse über soziale Kognition analysiert.

Die Analyse zeigt einen allmählichen Übergang von impliziten zu expliziten Formen der Selbst- und Fremdrepräsentation, der zu einer immer komplexeren Palette von sozialen kognitiven Fähigkeiten führt, die wiederum zur Entwicklung eines Selbstverständnisses führen. Dies deutet auch darauf hin, dass wir mehrere Möglichkeiten haben, Andere zu verstehen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Einige von ihnen beinhalten wahrscheinlich Simulationsprozesse und beruhen auf körperlichem und implizitem Selbst-Anderen Matching, während andere die explizite Zuordnung von mentalen Zuständen erfordern. Wichtig ist, dass ein Großteil unseres Verständnisses von sich selbst und anderen in Bezug auf Fähigkeiten oder Know-How, d.h. Wissen darüber, wie man sich auf verschiedene Arten von sozialen Interaktionen einlässt, gedacht werden sollte. Schließlich fragt das Projekt, was es bedeutet, zu lernen, sich selbst und andere als Personen in diesem Kontext zu betrachten, und untersucht die Rolle von Emotionen und die Bedeutung spezifischer Arten von Interaktionen zwischen Erwachsenen und Kindern in diesem Prozess.

Prof. Dr. Kristina Musholt
Das Selbst und Andere
Musholt, K. (2018). Self and Others. Interdisciplinary science reviews, 43, 136-145 Musholt, K. (2017). The personal and the subpersonal in the theory of mind debate. Phenomenology and the Cognitive Sciences, 17, 305-324. Musholt, K. (2015). Thinking about oneself: From nonconceptual content to the concept of a self. MIT Press.