Online-Studie: Wie spannend sind diese Gesichter?

13. April 2021

In dieser Studie interessieren wir uns dafür, wie spannend 4 bis 12 Monate alte Babys (geboren nach der 37. Schwangerschaftswoche) bestimmte Gesichter finden. Um diese Forschungsfrage zu beantworten, wird Ihr Kind mehrmals zwei Gesichter gleichzeitig auf dem Bildschirm sehen. Uns interessiert, wie lange es die Gesichter jeweils ansieht, wobei längere Blickzeiten ein Ausdruck von Interesse für dieses Gesicht sind. Die Blickrichtung und -dauer wird mithilfe Ihrer Bildschirmkamera erfasst.

Die Studie dauert insgesamt circa 20min. Sie können jederzeit ohne Terminvereinbarung teilnehmen.

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme sind: ein Computer oder Laptop (kein Tablett oder Smartphone), eine Webcam, Lautsprecher und einer der Internetbrowser Chrome oder Opera.

Wir freuen uns auf Sie, liebe Eltern und Euch, liebe Kinder. Als Dankeschön für Ihre Teilnahme haben wir Ihnen spannende Artikel über die Entwicklung von Kindern zusammengestellt, welche Sie sich nach der Studie herunterladen können.

Hier geht es zum Link der Studie:

Bei Fragen oder technischen Problemen, wenden Sie sich bitte an unsere Forschungskoordinatorin Katja Kirsche.

Zuständige Wissenschaftlerin: Daniela Schmidt