1
Warum frühe Kindheit erforschen?
"Frühkindliche Entwicklung zu erforschen bedeutet, verstehen zu lernen wie Menschen zu dem geworden sind, was sie sind - jeder Einzelne, aber auch wir alle als Art. Dieses Verständnis schafft Perspektiven. Perspektiven auf die grundlegenden Gemeinsamkeiten aller Menschen sowie auf die Unterschiede zwischen Individuen und Kulturen, auf Chancengleichheit und Gesundheit und die Dinge, die sie einschränken".
(Daniel Haun, Direktor)
Zum Zentrum
2
Neuer Forschungskindergarten an der Universität Leipzig
Die neue Forschungs- und Lehrkindertagesstätte "FRÖBEL-Kindergarten am Elsterbecken" hat ihren Betrieb aufgenommen. (Foto: FRÖBEL e.V.)
Weitere Informationen
3
"Durch Abgucken lernen" - Studienergebnisse in "Nature Communications" publiziert
Wissenschaftler der Universität Leipzig haben untersucht, inwieweit sich Kinder verschiedener Kulturen im Laufe ihrer Entwicklung ihre Welt durch diese Art des Lernens, also durch das Abschauen bei der Mehrheit, erschließen. Ihre Erkenntnisse haben sie jetzt in dem renommierten Online-Fachjournal „Nature Communications“ veröffentlicht.
Weiterlesen
4
"Beat the Prof" – das LFE auf ZEIT Online!
Wie schneiden Sie in unserem Quiz zum Thema frühkindliche Entwicklung ab?
Jetzt spielen!

Macht mit!
Kinderforscher willkommen!

Liebe Eltern, wenn Sie mit Ihrem Kind an unseren Studien teilnehmen möchten, senden Sie bitte eine Mail an

katja.kirsche@uni-leipzig.de

Neueste Forschungsergebnisse für Kinder

Wilhelm Wundt Dialogue: "What makes us human? The roots of human culture."

Videomitschnitt der Veranstaltung am 07. Dezember 2017.

Video verpasst?

November 2016
Wie teilen Kinder gerecht?
Juli 2016
M.Sc. "Early Childhood Research" - Einführung (auf Englisch)
April 2016
Wie äußern sich Kinder über den Standort von Dingen?