Startseite

Neue Langzeitstudie zu sozialen Dynamiken bei Schimpansen auf Journal-Titelseite veröffentlicht

14. November 2018


Wie zeigt sich intraspezifische Variation in der Sozialität von Schimpansen?

Um diese Frage zu beantworten, hat LFE-Direktor Daniel Haun gemeinsam mit Edwin van Leeuwen und Katherine Cronin eine Forschungsarbeit konzipiert. Dafür haben sie über drei Jahre vier Schimpansen-Populationen hinsichtlich sozialer Nähe und Tendenz zur Körperpflege verglichen. Dabei ging es darum herauszufinden, inwiefern Unterschiede auf Populationsebene existieren, die sich nicht durch Genetik oder Umweltfaktoren erklären lassen.

Der Artikel zu der Studie wurde jetzt im Journal PNAS, das von der National Academy of Sciences herausgegeben wird, als Titelthema publiziert und kann hier nachgelesen werden.